Ackerschlagdokumentation (Cross Compliance)
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Diese professionelle und übersichtliche Datenbank für die moderne Landwirtschaft bildet alle Aktivitäten
in Ihrem Unternehmen ab. Von der Aussaat bis zur Ernte werden sämtliche schlagbezogenen Tätigkeiten in dynamischen Formularen
erfasst und über frei wählbare Zeiträume mittels Cross Compliance Berichte bis zur Deckungsbeitragsanalyse ausgewertet.
Neben der komplexen Schlagdokumentation mit Fruchtfolgeanalyse sind eine Humus-, Pflanzenschutzmittel- und Düngerbilanz integriert. Wichtige
Stammdaten, z.B. zur Humusmehrung/-zehrung, zu Dünge-/PSM-Mitteln und Unkräutern, sind vorinstalliert. Eine Lagerwirtschaft
mit integriertem Bestellwesen und Anfragemodul steht ebenfalls zur Verfügung. Sämtliche Materialaufwendungen (Saatgut, Düngemittel, PSM)
werden automatisch bei der Erfassung der entsprechenden täglichen Arbeitsgänge aus hinterlegten Dosierungen berechnet und
gebucht. Lediglich der Wareneingang wird körperlich gebucht (Abgleich aus Bestellung). Nützliche Tools wie Aussaatstärkenrechner,
Kalender, Taschenrechner und Wochenplan erleichtern die Handhabung. Gesteuert wird die Anwendung immer über das
„Hauptmenü“. Von hier aus können die verschiedenen Formulare,
Berichte und Diagramme angesteuert werden.
Stammdatenverwaltung:
Stammdaten
werden im Auswahlmenü im Hauptmenü unter der Rubrik
„Stammdatenpflege“ bearbeitet. Nach der Auswahl der entsprechenden
Option steht jetzt in der 2. Ebene das jeweilige Formulare zur Verfügung. Als Beispiel wird die Stammdatenpflege für
Material, Lieferanten und Schläge erläutert.
Sämtliche Materialien der Kategorien Dünger, Pflanzenschutzmittel, Saat-/Pflanzgut und Ersatzteile werden im dynamischen Formular
„Stammdaten Material“ erfasst und bearbeitet. Für die Bearbeitung der
einzelnen Materialien steht ein „Materialpicker“ mit verschiedenen Einstellmöglichkeiten zur Verfügung.
Ein Gesamtausdruck des Materialstammes kann über die Schaltfläche mit dem Drucker erfolgen.
Lieferanten und auch eventuelle Kunden (z.B. bei Lohnarbeit) werden im Formular
„Stammdaten Lieferanten“ editiert. Zur komfortablen Auswahl der Datensätze
steht rechts wieder ein „Lieferantenpicker“ zur Verfügung. Bei einer Neuanlage müssen neben den üblichen Feldern
auch die Kontrollkästchen für „Lieferant“ und „Kunde“ abgehackt werden. Natürlich kann ein Lieferant
auch gleichzeitig Kunde sein. Über die Schaltfläche mit dem Drucker kann
wieder eine Liste generiert werden.
Alle notwendigen Informationen zu den Schlägen werden im Formular
„Stammdaten Schläge“ erfasst. Angaben zu Typ und Bodenart sind ebenfalls
Stammdaten und können über ein Kombinationsfeld ausgewählt werden. In diesem Formular wird auch die jeweils gültige externe
Bodenanalyse erfasst. Eine Übersicht der erfassten Daten wird über die
Schaltfläche mit dem Drucker erzeugt.
Tägliche Aktivitäten:
Im oberen Teil des Hauptmenüs sind die Formulare für die täglichen Aktivitäten angeordnet. Alle Formulare sind grundsätzlich gleich aufgebaut,
unterscheiden sich aber durch spezielle Anpassungen. Die Auswahl von Material und Technik ist auf die spezielle Aktivität synchronisiert.
Einzelne Felder sind mal normale Eingabefelder, mal Auswahlfelder. Entsprechende Berechnungen erfolgen automatisch durch Nutzungen der Vorgabewerte aus
den Stammdaten (sind aber überschreibbar). Alle Eingaben sind sofort über die statistischen Auswertungen in Listen und Diagrammen abrufbar.
Formulare:
Materialverwaltung:
Dünger, Pflanzenschutzmittel, Saat-/Pflanzgut und Ersatzteile für Ihr Unternehmen werden mit der Materialdisposition verwaltet.
Bestellungen beim jeweiligen Lieferanten können aus den hinterlegten Stammdaten ausgelöst werden. Sie haben die Wahl zwischen
einem normalen Ausdruck zur Übermittlung mit einem Faxgerät und einer Speicherung als PDF-Datei mit anschließendem Versand als
Email-Anhang. Der Wareneingang wir über ein Formular, in dem auch körperliche Inventuren gebucht werden, erfasst und der
offene Posten aus der Bestellung ausgeglichen.
Der aktuelle Einkaufspreis kann hier hinterlegt werden und wird zur späteren Wertermittlungen herangezogen.
Formulare/Listen:
Sonstige Aufwendungen/Erlöse:
Für Buchungen sonstiger Aufwendungen wie z.B. Kraftstoff, Versicherungen, Lohnkosten, Pacht, Reparatur, Wasser usw. steht
das Formular „Kosten buchen“ zur Verfügung.
Zur Eingabe von sonstigen Erlösen wie z.B. aus Lohnarbeit oder Winterdienst wir das Formular
„Erlöse buchen“ verwendet.
Statistische Auswertungen:
Der Datenbestand bildet die Voraussetzung für die komplette, schlagbezogenen Dokumentation der Erntejahre.
Die Selektion des Zeitraumes für Auswertungen in Berichten und Grafiken erfolgt über Kalendersteuerung nach
Erntejahr(en) oder für einen freiwählbaren Zeitraum (Anfangs- und Enddatum). Für jede Variante besteht zusätzlich
die Wahlmöglichkeit für alle Schläge bzw. für einen ausgewählten Schlag. Als Beispiel wird hier das
Erntejahr 2014 aufgeführt.
Berichte:
Grafiken:
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