Instandhaltung

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In der Datenbank „Instandhaltung“ werden die erforderlichen Prozesse der planmäßigen Wartung/Instandhaltung, der Instandsetzung/Reparatur von defekten Objekten und der Lagerwirtschaft für Ersatzteile mit integriertem Bestellwesen abgebildet. Die komplexe Pflege und Bearbeitung der Datenbank erfolgt in Verantwortung der jeweiligen Fachabteilung (z.B. E-Werkstatt, Schlosserei) bzw. des Managements. Gestartet wird die Anwendung immer über das  „Auswahlmenü“. Von hier aus kann über max. 3 Ebenen (2 Ebenen Formulare; 3 Ebenen Berichte/Diagramme) komfortabel in die einzelnen Arbeitsbereiche navigiert werden. Beim Aufruf des Auswahlmenüs wird bei Unterschreitung der Mindestbestände der Materialien eine  „Bestellvorschlagsliste“ angeboten und somit eine automatisierte, kontinuierliche Kontrolle des Bestellwesens gewährleistet.
Stammdatenverwaltung:
Stammdaten werden im Auswahlmenü in der Hauptauswahl unter der Rubrik  „Stammdaten erfassen, anzeigen, ändern“ gepflegt. Nach der Auswahl steht jetzt die 2. Ebene „Formulare“zur Verfügung. Hier werden sämtliche Formulare zur Stammdatenbearbeitung angezeigt. Als Beispiel werden die Stammdatenoptionen für Maschinen, Material und Stammdaten für planmäßige Wartungen für Maschinen erläutert. Alle notwendigen Stammdaten, Bilder und mitgeltende Dokumente werden im Formular  „Maschinen erfassen, anzeigen, ändern“ erfasst und eingebunden. Zum Bearbeiten von Maschinen steht rechts oben ein „Maschinenpicker“zur Verfügung, mit dem über die Ebenen Lieferant/Maschine/Baugruppe/Unterbaugruppe die erforderlichen Daten der ausgewählten Objekte zur Bearbeitung eingespielt werden. Bilder, Dokumente und Sicherheitsdatenblätter (SDB) können geladen bzw. gelöscht werden. Das Laden eines SDB erfolgt über die Schaltfläche „laden“ in der entsprechenden Rubrik. Anschließend kann das SDB mittels Schaltfläche mit der Brille  angezeigt/ausgedruckt werden. Eine gruppierte Liste aller erfassten Maschinen und Baugruppen wird über die  Schaltfläche „alle Masch. (o. Bilder)" erzeugt. Es besteht die Möglichkeit, für alle technischen Objekte, Etikette zu erstellen. Hierbei sind verschiedene Druckoptionen einstellbar. Der Auswahl erfolgt über die Schaltfläche „Etiketten“ und kann über die Schaltfläche „Vorschau...“ angezeigt/ausgedruckt werden. Ersatzteile, Verbrauchsmaterial usw. werden im Formular „Stammdaten Material“  erfasst und bearbeitet. Für die Bearbeitung der einzelnen Materialien steht ein „Materialpicker“mit verschiedenen Einstellmöglichkeiten zur Verfügung. Bilder, technische Zeichnungen und sonstige Dokumente zum Material können geladen und bei Bedarf angezeigt/ausgedruckt werden. Die Erfassung von max. 2 alternativen Materialien ist vorgesehen, die bei jeder Entnahme auch alternativ angeboten werden. Ein Gesamtausdruck des Materialstammes kann über die  Schaltfläche mit dem Drucker erfolgen. Ein Etikettendruck mit verschiedenen Druckoptionen zur Kennzeichnung der Ablagepositionen in den Lagerräumen ist integriert. Für die zyklische Abarbeitung von planmäßigen Wartungsschichten müssen periodische Wartungsaufträge in der Stammdatenpflege angelegt werden. Diese werden im Formular „Stammdaten planmäßige Wartungen für Maschinen“ erfasst. Hier werden alle notwendigen Angaben hinterlegt und die turnusmäßigen Aufgaben festgelegt. In der Mitte des Formulars, im Optionsteil „Wartungsdetails“ kann die Option „geplanter Materialeinsatz“ ausgewählt werden. Es werden die geplanten Austausteile festgelegt. Der gesamte Datensatz kann über die Schaltfläche mit dem Drucker  als Stammdatenblatt angezeigt/ausgedruckt werden. Die erfassten Wartungsaufträge laufen dann immer zum definierten Zeitpunkt automatisch im Pool fällige planmäßige Wartungen auf.
Pool fällige planmäßige Wartungen/offene Reparaturaufträge:
Technische Problem an Maschinen und Anlagen werden in Reparaturaufträgen erfasst und einem festen Ausführungstermin zugeordnet. Zur Erfassung ist jeder Mitarbeiter berechtigt. Der Auftrag kann an jedem PC-Arbeitsplatz in einem separaten Formular „Reparaturaufträge für Maschinen anlegen“ angelegt werden. Es werden alle Informationen eingetragen und der Status der Bearbeitung angezeigt. Die Reparaturaufträge laufen (wie Wartungsaufträge) im „Pool fällige planmäßige Wartungen/offene Reparaturaufträge“ zur Bearbeitung auf. In einer Warteschlange werden hier alle fälligen Aufträge nach Prioritäten sortiert angezeigt. Aus dieser Warteschlange werden dann, aus dem Formular „Realisierung planmäßige Wartungen für Maschinen“, die  „Arbeitspapiere“ und „Materialscheine“ mit allen Daten, die zur Ausführung der Arbeiten notwendig sind, gedruckt. Nach Abarbeitung eines Auftrags erfolgt die Auftragsrückmeldung. Dabei werden auch alle Änderungen von den im Arbeitspapier vorgegebenen Daten gemeldet und alle verbrauchten Materialien automatisch als „Abgang“ gebucht.
Materialverwaltung:
Ersatzteile und Verbrauchsmaterialien für die Instandhaltungsarbeiten/Reparaturen werden mit der Materialdisposition verwaltet. Bestellungen beim jeweiligen Lieferanten können automatisch aus den hinterlegten Stammdaten (bei Unterschreitung des Mindestbestandendes und des Bestellvorschlages) oder manuell ausgelöst werden. Lediglich der Wareneingang und die Verteilung auf die einzelnen Lager erfolgt manuell über ein Formular, in dem auch körperliche Inventuren gebucht werden. Bei einer Störung kann man sich mittels hinterlegter Stücklisten sofort ein Bild machen, welche Ersatzteile gebraucht werden. So können wirkungsvoll Anlagenstillstände verkürzt werden.
Formulare:
 BestellungenAusdruck Bestellung
 vor Wareneingangnach Wareneingang
 StücklistenAusdruck Stückliste
Auswertungen:
 AuswahlmenüBestands- u. Verbrauchsliste
 BestellvorschlagslisteInventurabgleichsliste
 offene Bestellungen mit AB

Statistische Auswertungen:
Der Datenbestand bildet die Voraussetzung für die vorbeugende Instandhaltung. Schwachstellen werden gezielt angezeigt und Abnutzungstendenzen erkennbar gemacht. Es werden alle Instandhaltungsarbeiten mit Anlagenstillstandzeiten und Kosten aufgelistet. In Verbindung mit dem Auftragsarchiv wird eine genaue Aufstellung aller Arbeiten an einer Anlage bzw. Maschine erstellt. Die Häufigkeiten von Schäden können graphisch dargestellt werden (Pareto-Analyse). Zur Förderung der Kostentransparenz wird für jeden gewählten Zeitraum ein Überblick über die Kosten der erledigten Instandhaltungen/Reparaturen erstellt. Eine integrierte Liste zeigt, in welchen Anlagen oder Anlagenteilen bestimmte Ersatzteile historisch eingebaut wurden.
Berichte:
 Auswertungen MaschinenLogbuch Masch./Mat./durchgef. Arbeit
 Maschinentagebuch DetailauswertungPrimanota Mat./Lief. für Masch.
 Statistik Reparaturen WL/BLStatistik abgeschl. Reparaturaufträge
 Statistik offene Reparaturaufträge n. FBStatistik Reparaturen/Wartungen
 Durchgeführte ReparaturenDurchgef. Reparaturen pro Masch.
 Durchgeführte WartungenWartungs-/Instandhaltungsschicht Mi
Diagramme:
 Auswertungen MaschinenPareto Anzahl Rep. pro Maschine
 Auswertungen Material/MaschinenPareto Anzahl Material pro Maschine
 Pareto Wert Material pro Maschine

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